Frühjahr 2014, Grenzlancup

Nach mehrjähriger Pause nimmt der UTTC Mattsee mit einer 4-Mannschaft heuer wieder am Grenzlandcup 2014 ! 27 Teams aus Oberbayern, Niederbayern, Oberösterreich und Salzburg meldeten ihre Teilnahme.

In der ersten Runde traf UTTC Mattsee zu Hause, am Freitag, den 25.4.2014 auf TUS 1860 Pfarrkirchen, Niederbayern. Von der Papierform sah es im Vorfeld nach einenr Niederlage aus. Der Gegner kam aber nicht in Bestbesetzung und so konnten sich die Mattseer behaupten. Die Doppel Alexander Christl/Stefan Heigerer und Hans Haas/Michael Sattler gewannen jeweils ihre Auftaktspiele. Alexander, Stefan und Michael gewannen jeweils ihre ersten Paarkreuz-Einzelspiele, Hans verlor sein erstes Spiel. Zwischenstand 5:1.Alexander verlor sein nächstes Einzel in 1:3 Sätzen, während Stefan und Michael wieder erfolgreich waren. 7:2. Hans verlor abermals und Michael steuerte mit seinem 3.Sieg, den Gewinnpunkt bei. Endstand 8:3 für Mattsee.

Aufstieg in den Hauptbewerb.

In der 2. Runde traf UTTC Mattsee am Freitagabend, 9.5.2014 – das Losglück bescherte uns ein weiteres Heimspiel – auf einen Sieger der 1. Runde, nämlich einen weiteren niederbayrischen Gegner! Anfangs konnte man auf ein knappes Match – in jeder Richtung offen – hoffen.
Nachdem beide Startdoppel Alexander Christl/ Manfred Christl und Stefan Heigerer / Michael Sattler jeweils als Verlierer von den Platten gingen und die ersten beiden Einzel von den Gegnern gewonnen wurden, war die Niederlage schon im Blickfeld. Michael konnte zwar noch 2 von 3 Einzel für sich entscheiden, auch Stefan entschied eines von 2 Einzeln für sich. Alexander und Manfred verloren jeweils beide Einzelbegegnungen.
Endstand 8:3 für TSV Waldkirchen aus dem Bayrischen Wald, was zugleich das Aus im Grenzlandcup heißt.
Beide Begnungen waren eine positive Bereicherung: Neben dem sportlichen Wettkampf, sehr faire Gegner, lernten wir „neue Leute“ kennen, der gesellschaftliche, kommunikative Bereich jeweils im Gasthof Mitterhof mit den Bayern war auch gelungen.