Herbst 2019, 1. Klasse, 10. Runde

AUFSTIEG IN DIE LANDESKLASSE !!!

In der 10. und letzten Runde (11.Runde wurde schon vorgezogen) spielten die Mattseer auswärts gegen das Salzburger Magistrat 3. Für Mattsee spielte das Trio Hannes Eder, Thomas Gruber und Hans Haas. Die Ausgangslage für die Mattseer war klar: Zumindest ein Unentschieden oder sogar eine knappe Niederlage würden den Aufstieg in die Landesklasse fixieren.

Thomas und Hans eröffneten mit ihren Auftaktpartien den Abend. Während Thomas das erste Spiel klar mit 3:0 gewann, tat sich Hans umso schwerer und verlor sein Match unerwartet klar mit 3:0. Auch Hannes brauchte in seinem ersten Spiel kurze Eingewöhnungszeit mit der Halle, am Ende war er aber doch klar mit 3:1 der Gewinner. Auch das Doppel Hans/Hannes war in vier Sätzen erfolgreich. Zwischenstand: 3:1 für Mattsee!

In den nächsten Spielen gewann Thomas sein zweites Match, Hans tat sich erneut schwer und verlor es. Da Hannes auch wieder erfolgreich war, stand das Unentschieden fest und somit auch der Aufstieg in die Landesklasse !!! Zum Schluss verlor zwar Thomas sein letztes Match im fünften Satz mit 11:9, da aber Hannes und Hans in ihren letzten Spielen siegten, gewann Mattsee am Ende mit 7:3!

Dies war toller Abschluss in einer sehr erfolgreichen Herbstsaison! Vor der Saison hätte sicher keiner der Mattseer damit gerechnet, dass man am Ende unter den besten 6 Mannschaften steht und somit den Aufstieg in die Landesklasse schafft. Grund dafür war die tolle Teamleistung und der Mannschaftszusammenhalt. Auch das gute Coaching von Manfred Christl half den drei Mattseern in der ganzen Saison sehr. Knackpunkt in der Saison war sicherlich auch der 6:4 Erfolg gegen Salzburg Post 2 – ab diesem Spiel haben die Mattseer Aufstiegschancen gewittert. Am Ende wird man die Saison höchstwahrscheinlich auf dem 5. Platz beenden. Die Landesklasse Frühjahr ist das Geschenk für einen erfolgreichen Herbst. HERZLICHE GRATULATION !!!

Einzelergebnisse der drei „Hauptakteure“:

  • Hannes Eder: 8 Spiele, davon 16 Siege und 6 Niederlagen
  • Hans Haas: 8 Spiele, davon 13 Siege und 10 Niederlagen
  • Thomas Gruber: 9 Spiele, davon 13 Siege und 12 Niederlagen

Auch Manfred Christl und Markus Scharler waren für das Team als Spieler da, wenn man sie brauchte!

Doppelrangliste:

  • 4 Siege, 6 Niederlagen (bei den vier Siegen spielte immer das Doppel Hans/Hannes)