Herbst 2020, 1. Klasse, 2. Runde

Erneute Niederlage für Mattsee 2 – jedoch konnte man sich ein bisschen steigern!

In der 2. Runde spielten die Mattseer mit Hannes Eder, Thomas Gruber und Hans Haas – der zuletzt angeschlagen war und somit nun sein erstes Meisterschaftsspiel bestreitet – zuhause gegen den UTTC Salzburg 5. Nach der bitteren Niederlage in St. Johann musste also eine Leistungssteigerung her.

Der Start verlief leider wieder nicht gut für die Mattseer. Thomas verlor sein erstes Spiel und auch Hans war dem ersten Gegner knapp unterlegen. Nun lag es an Hannes, den schlechten Start auszubessern. Das Duell war die ganze Zeit auf Augenhöhe und somit kam es zum fünften Satz. Dort sah Hannes größtenteils wie der sichere Sieger aus – führte im Satz die ganze Zeit mit mindestens zwei Punkten. Eventuell fühlte sich Hannes beim Stand von 9:5 schon zu siegessicher, den ab diesem Stand riss der Faden ab. Der Gegner gab nicht auf und gewann den entscheidenden Satz noch mit 12:10.

Auch das Doppel Hannes/Hans spielte die ganze Zeit auf Augenhöhe, deshalb gab es ein weiteres Mal einen fünften Satz. Wie schon zuvor konnte aber leider der entscheidende Satz nicht gewonnen werden. Jedoch hätte auch dieses Spiel auf die Seite der Mattseer gehen können. Deshalb gab es den unglücklichen Zwischenstand von 0:4.

In den nächsten Spiel war Thomas dran. Er konnte seine Leistung von St. Johann bestätigen und spielte erneut ähnlich schlecht wie in der Runde zuvor. Leider befindet er sich zurzeit in einer Formkrise – man kann nur hoffen, dass diese nicht zu lange anhält und er schon bald auch wieder seine Spiele gewinnen kann. Doch seine Kollegen Hans und Hannes konnten in ihren Spielen ihre Leistung abrufen. Hannes spielte schon viel sicherer als in der ersten Runde und gewann sein Spiel im fünften Satz. Und auch Hans, der mit wenig Training im Vorhinein in die Matches startete, konnte überzeugen und gewann sein Spiel ebenfalls im fünften Satz. Ein Unentschieden wäre zu diesem Zeitpunkt deshalb theoretisch noch möglich gewesen. Jedoch gingen die letzten Matches – zum Teil klar – an die Salzburger.

Endstand: 8:2 für UTTC Salzburg!

Im Großen und Ganzen war es aber dank Hannes und Hans kein Debakel. Mit ganz viel Fantasie wäre sich eventuell ein Unentschieden ausgegangen, aber da hätte man alle fünf Satz Partien gewinnen müssen und noch ein bisschen mehr Sicherheit hätte es zusätzlich gebraucht.

Schon am kommenden Montag geht es auswärts nach Hallein. Vielleicht kann man dort die ersten Punkte holen.