Herbst 2020, 1. Klasse, 3. Runde

Erster Punkt für Mattsee 2!

In der 3. Runde spielten Hannes Eder, Hans Haas und Thomas Gruber auswärts gegen die dritte Mannschaft von Hallein. Auch hier konnte man im Vorhinein wieder mit jedem Endergebnis rechnen, wenn man die vergangenen Spiele in Betracht zieht.

Den Start machten Thomas und Hans. Leider gingen auch an diesem Abend zum dritten Mal in Folge die beiden Auftaktspiele relativ klar an den Gegner. Nun war Hannes an der Reihe. Der erste Satz war für Hannes ein Geschenk, da sein Halleiner Gegner in diesem Satz 5 (!) Servicefehler machte. Insgesamt war in diesem Spiel jeder Satz umkämpft, Hannes gewann aber schlussendlich doch klar in Sätzen mit 3:0.

Nun war das Doppel Hannes/Hans an der Reihe. Als Zuseher (und natürlich auch als Spieler) brauchte man bei diesem Spiel gute Nerven. Die Mattseer lagen schon in Sätzen mit 2:1 zurück, doch sie kämpften weiter, gewannen den vierten Satz und so kam es schlussendlich zum entscheidenden fünften Satz. In diesem Satz hatte man immer das Gefühl, dass die Halleiner leicht die Oberhand behielten – sie führten auch mit 9:7 und es hätten ihnen nur mehr zwei Punkte gefehlt. Doch erneut behielten die Mattseer die Konzentration – sie glichen zum 10:10 aus. Am Ende konnten die Mattseer – wenn auch mit ein bisschen Glück – den Sack zumachen. Man siegte 13:11 und konnte zum 2:2 in Spielen ausgleichen.

Nach dem Doppel spielten Thomas und Hannes ihre nächsten Partien. Hannes musste zwar einen Satz abgeben, am Ende siegte er aber mit 3:1 – die Sicherheit von Hannes Spiels kommt immer mehr zurück. Auch Thomas präsentierte sich nach den enttäuschenden ersten beiden Meisterschaftsspielen ein bisschen besser. Auch er konnte mit dem Gegner mithalten, verlor aber den vierten Satz durch einen unglücklichen Netz-Kanten Ball des Gegners mit 15:13. Einen fünften Satz – wo alles wieder offen wäre – hätte er gerne gespielt. Zwischenstand: 3:3

Nun waren Hans und erneut Hannes an der Reihe. Bei Hans merkte man an diesem Abend noch den Trainingsrückstand an. Er kämpfte zwar wacker, aber es fehlten noch ein paar Prozent. Leider verlor er das Spiel mit 3:1. Hannes wiederum steigerte sich von Spiel zu Spiel und siegte in seiner letzten Einzelpartie ganz klar mit 3:0. Zwischenstand: 4:4

Die letzten beiden Spiele des Abends bestritten nun Thomas und Hans. Hans konnte mit dem stärksten Einzelspieler der Halleiner nicht mithalten und verlor mit 3:0. Nun war Thomas an der Reihe. Auch er konnte sich an diesem Abend steigern. Zwar hat zwar immer noch nicht die Sicherheit im Spiel, die er gerne haben möchte, behielt aber im entscheidenden Spiel die Nerven und siegte doch zum Teil eher ungefährdet mit 3:1. Endstand: 5:5

Nun haben die Mattseer zum ersten Mal in der Saison an der Tabelle angeschrieben. Das Unentschieden geht für beide in Ordnung, mit ein bisschen Glück wäre ein Sieg drinnen gewesen, jedoch hätte es auch eine Niederlage geben können (z.B. wegen dem Doppel). Deshalb geht das Unentschieden wie gesagt in Ordnung.

In der nächsten Runde spielen die Mattseer zuhause gegen die zweite Mannschaft von Post Salzburg.