Herbst 2022, Landesliga, 5. Runde

In der 5. Runde kam es zum 2. Heimspiel der Saison für Mattsee 1, die mit Marcus, Stefan und Alex gegen Union Salzburg 4 antraten.

Es ging dann auch gleich verhältnismäßig gut los für Mattsee, da Marcus in einem eng umkämpften Match im 5. Satz sein 1. Spiel gleich gewinnen konnte. Stefan startete nicht so gut und lag gleich 0:2 zurück, gewann dann den 3. Satz, musste sich aber schließlich mit 1:3 geschlagen geben. Alex hingegen gewann sein erstes Einzel (relativ) souverän mit 3:0. Stefan und Alex spielten danach ein nahezu perfektes Doppel, womit es nach einem sehr klaren 3:0 Sieg bereits 3:1 für Mattsee stand.
Marcus war dann in seinem nächsten Einzel chancenlos, Alex hingegen gewann nach einem kurzen Wackler mit 3:1. Stefan konnte dann sein 2. Einzel klar mit 3:0 für sich entscheiden, wodurch Mattsee mit 5:2 in Führung ging. So weit, so sehr gut. Dann nahm „das Unglück seinen Lauf“. Alex musste nach Beschwerden, seine Partie am Ende des 1. Satzes w.o. geben. Auch eine kurze Pause half hier nicht mehr. Es kam aber noch schlimmer, Marcus verletzte sich am Ende seines 1. Satzes wohl schwer an der Schulter und musste ebenfalls aufgeben. Dadurch verkürzten die Salzburger „kampflos“ auf 4:5. Somit kam es auf Stefan an, ob Mattsee einen oder zwei Punkte machen sollte. Dabei begann das Spiel unglücklich bis schlecht. Den 1. Satz verlor Stefan in der Verlängerung, den 2. Satz klar. Als es dann schon nach einer 3-Satz-Niederlage aussah, bäumte Stefan sich nochmals auf, wehrte 3 Matchbälle ab und gewann den 3. Satz mit 15:13. Nachdem er auch noch den 4. Satz knapp für sich entscheiden konnte, kam es dann im 5. Satz zum Showdown um Sieg oder Unentschieden. Leider lief der Satz von Anfang an in die falsche Richtung, sodass Stefan schon mit 3:9 zurücklag. Doch wieder konnte er sich nochmals zurückkämpfen, wehrte 2 Matchbälle ab und stellte auf 10:10. Der Gegner war sichtlich geschockt, hatte dann aber am Ende doch die Nase vorn, nachdem er die letzten beiden Punkte nach spektakulären Ballwechseln für sich entscheiden konnte.