ATSV Salzburg 2 vs Mattsee 2
Bittere Niederlage zum Abschluss!
In der 11. und letzten Runde spielten Thomas Gruber, Christian Haberl und Hannes Eder auswärts gegen ATSV Salzburg 2.
Bei dieser Partie spielten die beiden Schlusslichter gegeneinander. Mit einem Sieg oder einem Unentschieden würden die Mattseer zumindest nicht das Tabellenschlusslicht am Ende der Saison sein. Aber es kam wie so oft anders.
Christian spielte zum Auftakt gegen den wohl schwächsten ATSVler, während Thomas gegen den stärksten Salzburger begann. Christian hatte im Großen und Ganzen weniger Probleme. Zwar gab er einen Satz ab, aber trotzdem kontrollierte er die Partie und gewann mit 3:1. Thomas spielte bei seiner Partie auf Augenhöhe. Leider gingen aber die ersten beiden Sätze knapp an den Salzburger. Im dritten Satz verschlief er den Start und lag schon mit 0:6 zurück, trotzdem ging am Ende der Satz noch an den Mattseer. Auch im vierten Satz lag er schon mit 3:9 zurück, drehte diesen auf 10:9 – vergab einen Satzball und somit ging der Satz und das Match doch noch an ATSV.
Hannes verlor zum Auftakt die ersten beiden Sätze eher klar. Erst ab dem dritten Satz war es ein Spiel auf Augenhöhe, hier vergab Hannes mehrere Satzbälle und sein Gegner mehrere Matchbälle. Am Ende ging der Satz dann doch noch an den Gegner mit 18:16 und somit auch das Match.
Das Doppel Thomas / Hannes war nur im ersten Satz ausgeglichen, diesen verlor man knapp. Danach hatten die Mattseer keine Chance mehr. Entstand: 3:0 für ATSV.
Somit mussten nach dem Doppel schon Pflichtsiege her, um zumindest noch ein Unentschieden zu retten. Und das gelang den Mattseern auch. Thomas konnte sein Spiel mit 3:0 gewinnen, jedoch waren es hier wirklich enge Satzverläufe und meistens lief er einem Rückstand hinterher.
Christian hatte erneut weniger Probleme und gewann sein Spiel auch mit 3:0, somit war der Abend wieder ausgeglichen. Zwischenstand: 3:3
Leider war der Rest des Abends nicht mehr so rosig. Hannes hatte gegen den stärksten ATSVler keine Chance und verlor klar mit 3:0. Thomas starte in seiner letzten Partie zwar mit einer Führung in das Match. Danach verlor er aber den Faden und die Motivation und gab das Match eher leichtfertig her. Auch Hannes und Christian konnten in ihrer letzten Partie nicht mehr ihr Können abrufen. Christian verlor sein Spiel klar mit 3:0. Hannes hatte in seiner Partie schon noch die Chance auf einen weiteren Einzelsieg, aber leider erwischte er auch nicht seinen besten Tag.
Somit gingen die Mattseer auch an diesem Abend mit leeren Händen nach Hause und beenden die Saison am Tabellenschlusslicht. Die Mattseer wussten, dass dieser Herbst sehr schwer werden wird, dass man die Saison als Letzter beendet, ist trotzdem enttäuschend. Leider konnten die drei Mattseer fast nie als Kollektiv ihr Niveau an einem Abend abrufen. Meistens erwischte immer nur einer der drei einen guten Tag und deshalb gingen auch fast alle Spiele in dieser Saison mit 7:3 an den Gegner. Ansonsten wäre ein Tabellenrang 8 sicherlich realistisch gewesen (auch wenn der Sieg gegen Kuchl eher ein Geschenk war).
Fest steht, im Frühjahr braucht es definitiv eine Leistungssteigerung der Mattseer, ansonsten wird auch das Frühjahr sehr schwierig. Steigen von Unten mit St. Johann, Wals, Post und Mattsee 3 sehr starke Gegner auf.
Einzelwertung:
Christian Haberl: 13 Siege / 16 Niederlagen
Thomas Gruber: 11 Siege / 18 Niederlagen
Hannes Eder: 6 Siege / 23 Niederlagen
Doppel:
Thomas / Hannes: 4 Siege / 6 Niederlagen
Endstand: 7:3
