Frühjahr 2026, Mattsee 2, Landesklasse, 2. Runde

Post 2 vs Mattsee 2

Bittere Niederlage für Mattsee 2 zum Auftakt!

Zum Saisonauftakt in der Landesklasse spielte Mattsee 2 auswärts gegen Post Salzburg 2. Es handelt sich um ein Spiel aus der 2. Runde das auf Ansuchen des Gegners kurzfristig vorgelegt wurde. Die Mattseer spielen auch diese Saison einmal mehr mit Thomas Gruber, Christian Haberl und Hannes Eder. Bei allen drei Spielern hielt sich der Trainingsaufwand zur Saisonvorbereitung aus diversen Gründen in Grenzen. Sagen wir es einmal so, es war keiner der drei Übertrainiert. Das Saisonziel ist dennoch klar: Kämpfen um den Klassenerhalt in der Landesklasse.

Das dieses Ziel jedoch knackig wird, spürten die Mattseer schon in ihrer ersten Runde. Bei Post 2 handelt es sich um einen Aufsteiger aus der 1. Klasse, bei dem man eigentlich punkten sollte. Die Betonung liegt auf „sollte“, die Realität sah leider anders aus.

Den Auftakt an diesem Abend machten Christian und Hannes. Hannes hatte in seinem ersten Spiel – Gegner mit Antispin – leider gar keine Chance und verlor klar mit 3:0. Christian verlor zwar seinen ersten Satz, aber danach hatte er seinen Gegner klar im Griff und gewann das Spiel in weiterer Folge souverän mit 3:1.

Thomas spielte zum Auftakt gegen den stärksten Salzburger. Er startete stark und konnte in den ersten beiden Sätzen sein bestes Offensiv-Tischtennis zeigen. Danach wurde der Gegner stärker und Thomas wurde dadurch passiver. Satz 3 & 4 ging an den Gegner. Der Entscheidungssatz war auf Augenhöhe. Trotz mehrerer Servicefehler (einer davon zum vorzeitigen Matchgewinn) gewann Thomas den Entscheidungssatz mit 13:11. Somit hat er den Einzel-Ranglistensieger aus der 1. Klasse geschlagen.

Das Doppel – seit langem wieder mal Hannes / Christian – hatte leider so seine Probleme. Man merkte, dass die beiden zusammen nicht eingespielt sind. Beim Gegner spielte diesmal ihr 4. Spieler mit – Gegner mit Noppe. Trotzdem kämpften die Mattseer, aber mehr wie ein Satz war leider nicht drinnen. Die anderen Sätze gingen eher klar an den Gegner. Zwischenstand: 2:2

Leider kippte nun die kurze Erfolgswelle der Mattseer. Hannes und Thomas spielten nun ihr zweites Einzel. Hannes ging schnell mit 0:2 in Rückstand, aber er konnte sich zurück kämpfen. Satz 3 & 4 gewann der Mattseer. Leider ging der Entscheidungssatz dann an den Gegner. Thomas hatte es mit seinem „Angstgegner“ zu tun – dem Gegner mit Antispin. Im ersten Satz wurde er gleich mal abgeschossen, danach war es eine Partie auf Augenhöhe. Trotzdem ging das Match mit 3:1 an den Salzburger.

Christian spielte danach gegen den stärksten Postler beherzt auf. Er spielte wirklich gut und führte zwischenzeitlich mit 2:1. Danach ging dem Gegner aber offensiv alles auf und Satz 4 & 5 ging leider klar an den Salzburger. Zwischenstand: 5:2 für die Post. Somit wussten die Mattseer, an diesem Abend noch zu punkten wird extrem schwierig.

Thomas hatte in seinem letzten Spiel keine großen Schwierigkeiten – nur im dritten Satz spielte er phasenweise zu fahrlässig. Trotzdem gewann er mit 3:0. Hannes startete auch nochmal stark in sein letztes Spiel. Der Postler wurde aber von Satz zu Satz stärker und gewann am Ende auch eher klar mit 3:1. Der Sieg von Post wurde somit fixiert. Christian hatte zum Schluss seinen Gegner gefühlt die ganze Zeit im Griff, trotzdem verliefen die Sätze immer recht knapp. Am Ende gewann er das Match mit 3:1.

Die Mattseer starteten somit leider mit einer Niederlage in die Saison. Schon am Freitag gibt es die Chance zur Wiedergutmachung. Da spielt man zuhause gegen Wals, ebenfalls einem Aufsteiger aus der 1. Klasse.

Endstand: 6:4 für Post