Verein

UTTC Mattsee

Im Frühjahr 1976 wurde die Sektion Tischtennis gegründet, damals USC Mattsee. Gespielt wurde in der Turnhalle der Hauptschule Mattsee. Unter Sektionsleiter Arnold Kuel wurde eine Kampfmannschaft zusammengestellt. Josef Fuchs übernahm das Training. Seit dieser Zeit wird an Meisterschaftsspielen teilgenommen.
Nach einem tödlichen Verkehrsunfall unseres Sektionsleiters, Arnold Kuel, übernimmt im April 1977 Josef Fuchs die Leitung, er ist gleichzeitig Trainer und aktiver Spieler.
Wechsel in die Gymnastikhalle der Hauptschule Mattsee. Ab Herbst 1984 intensiver Meisterschaftsbetrieb, und parallel dazu Hobbybetrieb, unter Sektionsleiter Christl Manfred und Obmann Fuchs Josef.
Seit 1993 ist die neue Spielstätte die Volksschulturnhalle Mattsee.
Im April 2001 stirbt unerwartet unser Vereinskamerad Fuchs Josef.

Ab 2002, im Zuge der Neuorientierung des USC-Mattsee, gründete unsere Sektion einen eigenständigen Verein, den UTTC Mattsee, mit dem neuen Obmann Fenz Peter.
Bis zum heutigen Tage, Aufrechterhaltung von zwei bis drei Meisterschaftsmannschaften, und einer begeisterten Hobbytruppe.

Zwischen 1985 und 2003 waren wir unterschiedlich in allen 7 Klassen vertreten. Diverse Meistertitel konnten errungen werden.
1989 und auch noch später große österreichweite Erfolg einiger Mattseer Nachwuchsspieler, und einige Landesmeistertitel im Nachwuchsbereich.
Im Herbst 2003 Start unserer 1. Mannschaft in der höchsten Klasse (Landesliga), und somit zu den 12 besten Teams im Bundesland Salzburg gehörend.

Zu den die Gemeinschaft fördernden und „anderen“ sportlichen Aktivitäten zählen:

Teilnahme an Tischtenniswettkämpfen ( Landesmeisterschaften, Bundesmeisterschaft, Grenzlandcup ) und Freundschaftsspielen.

Ca. 10 Jahre hindurch führten renommierte Trainer ( z. B. Andrej Baranowsky, Leo Amicic, Guyla Komjatszeghy, Dmitrij Levenko ) teilweise wöchentliches Kadertraining mit unseren Nachwuchsspielern und Spielern aus benachbarten Vereinen durch.

Die Mitarbeit und aktive Teilnahme beim Mattseer Seefest u.a. Veranstaltungen, Grill- und Kegelabende, Ausflüge (z. B. Paddeln an der Moldau).