Herbst 2020, 1. Klasse, 1. Runde

Debakel zum Saisonstart für Mattsee 2!

Zum ersten Mal durften die Mattseer nach der längeren Corona-Pause wieder Meisterschaft spielen. Aufgrund der Covid-Maßnahmen gibt es erhöhte Hygienevorschriften und auch beim Tischtennisspiel selber gibt es einige Änderungen. Die vielleicht größte Umstellung für die Spieler ist, dass es den Seitenwechsel nach jedem Satz nicht mehr gibt.

Für Mattsee 2 ging es in der ersten Runde auswärts zum HSV St. Johann 2. Hannes Eder, Thomas Gruber und Kim Emminger bildeten das Team. In der Vergangenheit waren es gegen St. Johann immer knappe Spiele, wo man am Ende nie sagen konnte, wer als Sieger vom Platz geht. Doch an diesem Tag wusste man schon bald, dass man den Pongauern unterlegen sein wird.

Die ersten Partien spielten Thomas und Kim – Thomas spielte, als hätte er das erste Mal einen Schläger in der Hand und verlor klar mit 3:0. Auch Kim konnte in ihrer ersten Partie in der ersten Klasse nicht mithalten und verlor somit auch mit 3:0. Auch Hannes merkte man an, dass ihm noch die gewisse Sicherheit fehlte und deshalb verlor auch er sein Auftaktspiel.

Das Doppel Hannes/Kim spielte nicht schlecht, konnte in jedem Satz mithalten, aber in den entscheidenden Situationen waren die Pongauer zur Stelle. Auch hier gab es eine 3:0 Niederlage, aber zumindest ein Satz wäre hier verdient gewesen. Auch die restlichen Partien wurden für die Mattseer nicht besser. Am Ende gab es eine sehr hohe Niederlage. Die Mattseer haben mit 10:0 verloren.

Mit einer so einer hohen Niederlage hätte man im Vorhinein nicht gerechnet. Ein Grund dafür war sicherlich, dass Thomas und Hannes seit Anfang März für ca. eine Stunde den Tischtennisschläger in der Hand gehabt hat – dementsprechend spielte man auch so. Auch für Kim war es ein relativ harter Einstieg, so spielten zwei Gegner mit Material, was ihr sicherlich weh getan hat. Würde man am Ende der Saison gegen St. Johann spielen, hätte man so eine hohe Niederlage wahrscheinlich vermeiden können. Aber all das sollten keine Ausreden sein, die Pongauer haben verdient gewonnen, da diese viel sicherer spielten.

Jetzt heißt es Kopf hoch und mit dem trainieren beginnen, damit man so etwas in Zukunft vermeiden kann. Nächste Woche spielen die Mattseer zuhause gegen den UTTC Salzburg – sicherlich auch ein harter Brocken.