Herbst 2023, 1. Klasse, 1. Runde

Fehlstart zum Saisonauftakt!

In der ersten Runde spielten Thomas Gruber, Christian Haberl und Hannes Eder auswärts gegen den USV St.Georgen 2. Unter tropischen Bedingungen – sehr schwül in der Halle, hohe Luftfeuchtigkeit – starteten Thomas und Christian mit ihrem Auftaktmatch. Christian tat sich sehr schwer und verlor sein erstes Spiel klar mit 3:0, während Thomas seine Partie im Griff hatte und es klar mit 3:0 gewann. Auch Hannes hatte große Schwierigkeiten und verlor sein erstes Match klar mit 3:0. Das Doppel Christian/Hannes startete gut in die Partie und gewann den ersten Satz klar. Der Gegner wurde aber stärker und gestaltete die weiteren Sätze sehr spannend. Am Ende gewann der Gegner das Match mit 3:1, wobei wie gesagt die Sätze sehr eng waren und auch hätten auf das Konto der Mattseer gehen können. Zwischenstand: 3:1 für St.Georgen.

Im zweiten Match hatte Christian erneut das Nachsehen. Zwar gewann er einen Satz, mehr schaute aber nicht heraus. Thomas verlor zwar in seiner zweiten Partie den ersten Satz, konnte aber die Partie drehen und gewann es mit 3:1. Hannes hatte in seinem Spiel erneut Probleme mit den tropischen Bedingungen und seinen neuen Belegen und verlor ein weiters Mal mit 3:0. Zwischenstand: 5:2 für St.Georgen.

Zwar war noch ein Unentschieden für die Mattseer möglich, doch Thomas hatte in seiner letzten Partie das Nachsehen. In der 5-Satz-Partie lag Thomas im letzten Satz schon mit 8:2 zurück, kämpfte sich aber auf ein 10:10 zurück. Am Ende konnte der Gegner den Satz noch mit Netz und Kante den Sack zumachen. Die Niederlage war somit besiegelt. Im Spiel um die Goldene Ananas konnte Hannes zwar einen Satz gewinnen, aber trotzdem war es nicht sein Abend und verlor es mit 3:1. Christian – der sich auch den ganzen Abend schwer tat – konnte in seinem letzten Match noch einen Sieg auf seinem Konto verbuchen. In knappen Sätze gewann er sein Spiel mit 3:1. Dies änderte jedoch nichts am Ausgang des Sieges des Gegners. Mattsee verliert mit 7:3!