Herbst 2019, 1. Klasse, 11. Runde (vorgezogen), UTTC Mattsee 2

Schmerzhafte Niederlage für Mattsee 2!

Aufgrund einer Anfrage des Gegners wurde die 11. Runde gegen den HSV St. Johann 2 vorgezogen. Da bei den Mattseern Hannes Eder verletzungsbedingt ausfiel, sprang diesmal zum ersten Mal in der Saison Markus Scharler ein. Das weitere Team bildeten noch Thomas Gruber und Hans Haas. Bei St. Johann handelt es sich um einen direkten Tabellennachbar, der auch noch Chancen auf den Aufstieg in die Landesklasse hat. Deshalb stand für beide Mannschaften an diesem Abend viel am Spiel.

Der Start verlief für die Mattseer nicht so schlecht. Markus – der seit einem halben Jahr den Schläger nicht mehr in der Hand hielt – konnte sein Auftaktspiel für sich entscheiden und auch Thomas bezwang den Gegner recht klar mit 3:1. Nur Hans konnte – gegen den vermeintlich stärksten Einzelspieler – sein erstes Spiel nicht gewinnen. Das Doppel Markus/Thomas, welche zum ersten Mal ein Doppel gemeinsam spielten, verloren in den Sätzen zwar knapp, im Ergebnis jedoch klar mit 3:0! Zwischenstand: 2:2

In den weiteren Spielen verloren Markus und Hans ihr nächstes Spiel – die zwei Punkte rückten somit schnell in weite Ferne. Thomas gewann auch sein zweites Spiel und brachte die Mattseer wieder zurück in den Abend, da Markus jedoch auch seine letzte Partie verlor, konnten die Mattseer höchstens nurmehr ein Unentschieden erreichen.

Da Thomas jedoch auch sein letztes Spiel mit 3:1 verlor, war die Niederlage der Mattseer besiegelt. Hans zeigte in seinem letzten Spiel noch einmal Moral und gewann es mit 3:2, die Niederlage konnte er jedoch nicht mehr verhindern. Endstand: 6:4 für St. Johann!

Somit wird es in der Meisterschaft noch einmal sehr spannend. Mattsee liegt noch immer mit neun Punkten auf dem 5. Tabellenrang, Wals und St. Johann sind nur einen Punkt weiter hinten. Von diesen drei Mannschaften können aber nur Zwei in die Landesklasse aufsteigen. Höchstwahrscheinlich wird sich nun alles in der 10. Runde entscheiden, wer aufsteigt und wer in der 1. Klasse bleibt!